Hauptmenü       AbteilungFotoalbumGerätehaus FF-RiedenbergDownloadseiteGästebuch lesenKontakt und Anschriftunsere Sponsoren  
  JugendfeuerwehrLeistungsabzeichenÜbungsplan aktive AbteilungPresseberichteEinsatzübersichtBrandschutzerziehungLinkseite  
 
             



         
          Informationen, Übungen, Einsätze

03.05.2016 Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr 

Bei der Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehr mit der aktiven Einsatzabteilung der Feuerwehr Riedenberg wurde der Löschzug vergangenen Dienstag zu einem Brand 2 nach Plieningen alarmiert.

Vor Ort brannte es in einem Außenlager eines metallverarbeitenden Betriebs. Auf der Anfahrt war bereits Rauch sichtbar. Der Gruppenführer des HLF von Riedenberg, welches mit der Jugendfeuerwehr besetzt war, sah bei der Erkundung, dass diverse Holzteile im hinteren Teil des Außenlagers Feuer gefangen haben. Die Jugendfeuerwehr leitete sofort die Brandbekämpfung im Außenlager ein. Während der Löscharbeiten wurde ein verletztes Kind gefunden, welches durch die Angehörigen der Jugendfeuerwehr umgehend erstversorgt wurde.

Der Gruppenführer des zweiten LF (besetzt mit der Einsatzabteilung) ließ die angrenzenden Gebäude kontrollieren. Dabei entdeckte der vorgehende Trupp eine starke Rauchentwicklung und ein Feuer im Untergeschoss. Sofort wurde hier die Brandbekämpfung und Menschenrettung eingeleitet. Es konnten zwei Personen aus den betroffenen Bereichen gerettet werden, welche durch die Jugendfeuerwehr erstversorgt wurden. Nach erfolgreicher Beendigung des Übungseinsatzes wurde das Gebäude umfangreich belüftet.

 

  

  

  

  

    

 


   

       © 2016 by Florian Stöhr