Hauptmenü       AbteilungFotoalbumGerätehaus FF-RiedenbergDownloadseiteGästebuch lesenKontakt und Anschriftunsere Sponsoren  
  JugendfeuerwehrLeistungsabzeichenÜbungsplan aktive AbteilungPresseberichteEinsatzübersichtBrandschutzerziehungLinkseite  
 
             



         
          Informationen, Übungen, Einsätze

21.06.2015 Einsatz Nr. 8 – Brand 3; Essen auf Herd

Am späten Sonntagabend wurde die FF Riedenberg zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwache 5, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.

Durch die ersteintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurde bei der Erkundung festgestellt, dass der Bewohner eines Mehrfamilienhauses beim Verlassen seiner Wohnung einen Topf mit Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen hatte.

Aufmerksame Nachbarn hörten den Rauchmelder und nahmen Brandgeruch wahr, woraufhin sie den Notruf wählten.
Der Bewohner hatte den Topf bereits selbst vom Herd genommen und auf den Balkon gebracht.
Durch die Feuerwehr wurde der Küchenbereich auf Brandnester kontrolliert und sowohl die Wohnung als auch der Treppenraum mittels eines Lüfters vom Brandgeruch befreit.

Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen konnten die Feuerwehrkräfte nach etwa einer halben Stunde wieder einrücken.

Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder einmal, dass durch den Einbau von Rauchmeldern sowohl Personen- als Sachschäden verhindert werden können!

[Oliver Menzel]

   

       © 2014 by Andreas Krehl / Feuerwehr Riedenberg