/ Juni 23, 2024/ Allgemein

Datum: 23. Juni 2024 um 1:54 Uhr
Einsatzort: Florentiner Straße, Riedenberg
Fahrzeuge: HLF 10/6, TLF 8/18, MTW
Weitere Kräfte: Inspektionsdienst, KEF-T, Löschzug Feuerwache 1, Löschzug Feuerwache 5

Auf dem Heimwerk vernahm ein Kamerad der Feuerwehr Riedenberg ein Piepen eines Heimrauchmelders im Bereich eines Altenheims. Er schilderte die Lage der Integrierten Leitstelle Stuttgart, welche daraufhin die Feuerwehr Riedenberg gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Stuttgart mit dem Stichwort “ausgelöster Heimrauchmelder 3” alarmierte.

Der Gruppenführer des ersteintreffenden HLF der Riedenberger Wehr ging zur Erkundung in das Gebäude vor. Eine Erkundung außerhalb des Gebäudes erfolgte durch den Melder des HLF. Gemeinsam mit dem Leitungsdienst der Wache 5 wurden mehrere Geschosse erkundet. Schließlich konnte im Kellergeschoss ein Defekt an einer technischen Wasseranlage als Auslöser für das Piepen ausfindig gemacht werden.