Wann und wo trifft sich die Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr trifft sich, außer in den Ferien, jeden Dienstag am Feuerwehrhaus in Riedenberg zum Dienst. Dieser beginnt um 18.30 Uhr und endet um ca. 20.30 Uhr. Die Mitglieder sollen nach Möglichkeit an allen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr teilnehmen. Wenn mal etwas dazwischen kommt (Schule, Krankheit, …), wollen wir das möglichst vor Dienstbeginn erfahren.

Was ist die Jugendfeuerwehr und wer kann mitmachen?
Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Zweck der Jugendfeuerwehr ist es, Kinder ab einem Alter von 10 Jahren für den Feuerwehrdienst zu begeistern, um sie evtl. mit 18 Jahren in die aktive Wehr übernehmen zu können. Bis dahin bietet die Jugendfeuerwehr ein sinnvolles, abwechslungsreiches Freizeitprogramm, das jede Menge Spaß macht.

Was kostet die Mitgliedschaft?
Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Riedenberg kostet nichts. Die Uniform (Jacke, Hose, Stiefel, Helm und Handschuhe) wird von der Feuerwehr Stuttgart zur Verfügung gestellt. Diese muss bei Austritt oder Wechsel in die aktive Wehr zurückgegeben werden! Versichert sind die Kinder bei allen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr, sowie auf dem direkten Weg dahin und zurück, über die Unfallkasse der Feuerwehr.

Was wird in der Jugendfeuerwehr gemacht?
Die Feuerwehrtechnische Ausbildung steht bei der Jugendfeuerwehr im Vordergrund. Die Kinder lernen spielerisch den richtigen Umgang mit Schläuchen und Geräten, etwas über die Aufgaben und Fahrzeuge der Feuerwehr sowie den Verbrennungsvorgang und das Löschen. Insbesondere das vermittelte Wissen über Knoten, Kartenkunde und Erste Hilfe kann auch außerhalb der Jugendfeuerwehr sehr nützlich sein. Für Abwechslung sorgen Dienste wie etwa Sport-, Spiel- und Videoabende. Diese Dienste sollen das Miteinander stärken und vor allem Spaß machen. Zusätzlich zu den normalen Dienstabenden finden einmal im Jahr das Kinder- und Sommerfest, die Riedenberger Kirbe sowie der Baumverkauf statt. Jährlicher Höhepunkt für die Kinder ist der Ausflug.

Wer betreut die Kinder?
Leiter der Jugendfeuerwehr Riedenberg, und damit Ansprechpartner für Eltern und Kinder, ist der Jugendleiter. Zusammen mit seinen beiden Stellvertretern leitet er die Jugendfeuerwehr. Alle drei sind aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Riedenberg, die neben diversen Feuerwehrtechnischen Lehrgängen auch die Jugendgruppenleiterausbildung (Inhaber der JuLeiCa) absolviert haben. Unterstützt wird die Jugendleitung von einigen Betreuern, die ebenfalls aus den Reihen der Aktiven kommen.