Bild: Dezember 2018

Bereits seit 1985 gibt es in Stuttgart-Riedenberg eine Jugendfeuerwehr. Wir treffen uns (als einzige Jugendfeuerwehr in Stuttgart) wöchentlich zu unseren Übungsabenden am Feuerwehrhaus in Riedenberg. Die feuerwehrtechnische Ausbildung steht bei uns im Vordergrund. Die Jugendlichen lernen spielerisch den richtigen Umgang mit Schläuchen und Geräten, etwas über die Aufgaben und Fahrzeuge der Feuerwehr sowie den Verbrennungsvorgang und das Löschen. Insbesondere das vermittelte Wissen über Knoten, Kartenkunde und Erste Hilfe kann auch außerhalb der Jugendfeuerwehr sehr nützlich sein. Für Abwechslung sorgen Dienste wie etwa Sport-, Spiel- und Videoabende. Diese Dienste sollen das Miteinander stärken und vor allem Spaß machen.