/ Dezember 22, 2023/ Allgemein

Datum: 22. Dezember 2023 um 21:28 Uhr
Einsatzort: Richard-Schmid-Straße, Riedenberg
Fahrzeuge: HLF 10/6, TLF 8/18, MTW
Weitere Kräfte: HLF Berufsfeuerwehr Wache 1, Inspektionsdienst, Löschzug Feuerwache 5

Am Freitagabend meldeten Bewohner eines Mehrfamilienhauses eine Rauchentwicklung und Brandgeruch im Treppenhaus. Die Integrierte Leistelle Stuttgart alarmierte mit dem Stichwort „Brand 4“ umgehend einen erweiterten Löschzug der Berufsfeuerwehr, den Inspektionsdienst, die Feuerwehrabteilung Riedenberg sowie den Rettungsdienst.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung aus einer Wohnung durch Gegenstände auf einer Herdplatte stammte. Diese wurden entfernt und Wohnung als auch Treppenraum maschinell belüftet. Zwei Hausbewohner wurden an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Nach ca. 30 Minuten konnte der Einsatz für die Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr beendet werden.