/ Juli 19, 2024/ Einsatzbericht

Datum: 19. Juli 2024 um 4:37 Uhr
Einsatzort: Schirmerstraße, Stuttgart
Fahrzeuge: HLF 10/6
Weitere Kräfte: Abrollbehälter Atemschutz, Abt. Kommunikation, Drohneneinheit Abt. Sommerain, Einsatzleitwagen (ELW1), FF Abt. Mühlhausen, GW-AM, GW-Mess Abt. Hedelfingen, HLF 10 FF Rohracker, HLF A Berufsfeuerwehr Wache 1, HLF B Berufsfeuerwehr Wache 1, Inspektionsdienst, KEF-T, Löschzug Feuerwache 3, Löschzug Feuerwache 4, TSF FF Rotenberg

Um kurz nach halb fünf wurde das HLF der Riedenberger Wehr gemeinsam mit weiteren Kräften unter dem Stichwort “Atemschutz 3” nach Stuttgart Mühlhausen alarmiert. Dort war in der Nacht ein Brand in einer Dachgeschosswohnung ausgebrochen, der sich schnell ins gesamte Dach ausgebreitet hat. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich zeit- und kräfteintensiv. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort wurden etliche Atemschutzgeräteträger nachalarmiert.

Die Riedenberger Kameraden haben an der Einsatzstelle unter anderem folgende Aufgaben übernommen:

• Beseitigung des Löschwasser aus den unteren Wohnungen
  • Begleitung des Statikers bei der Besichtigung des Gebäudes
  • ⁠Betreuung und Begleitung bei Wohnungsbegehungen durch die Bewohner
  • provisorischer ⁠Verschluss und Sicherung der Brandwohnung

Der Einsatz war für uns nach ca. 8,5h beendet.