/ Dezember 10, 2022/ Allgemein

Datum: 10. Dezember 2022 um 1:20 Uhr
Alarmierungsart: digitale Meldeempfänger
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Baseler Straße, Riedenberg
Fahrzeuge: HLF 10/6, TLF 8, MTW
Weitere Kräfte: KEF-T, Löschzug Feuerwache 5


Einsatzbericht:

Wenige Stunden vor Beginn des traditionellen Weihnachtsbaumverkaufs löste in einem Riedenberger Mehrfamilienhaus ein Rauchmelder aus. Nach dem Notruf der Nachbarn alarmierte die Leitstelle um 1:20 Uhr den Löschzug der Feuerwache 5, das KEF-T der Wache 1 sowie die Feuerwehr Riedenberg.

Bei der Erkundung durch die Besatzung des Riedenberger HLFs wurde festgestellt, dass die Wohnungstüre abgeschlossen war. Rauch oder Feuer waren nicht wahrnehmbar. Zwischenzeitlich konnten Nachbarn einen Wohnungsschlüssel bringen und die Wohnung wurde erkundet, hierbei zeigte sich, dass der Rauchmelder wohl auf Grund eines technischen Defekts ausgelöst hatte.

Nach einer knappen halben Stunde war der Einsatz beendet.