/ Oktober 16, 2022/ Allgemein

Datum: 16. Oktober 2022 um 14:46 Uhr
Einsatzort: Richard-Schmid-Straße, Riedenberg
Fahrzeuge: HLF 10/6, TLF 8/18, MTW
Weitere Kräfte: Abrollbehälter Atemschutz, Direktionsdienst, GW-AM, GW-Mess Abt. Birkach, Inspektionsdienst, KEF-T, Löschzug Feuerwache 1, Löschzug Feuerwache 5

Kurz vor 15 Uhr wurde über den Notruf eine Rauchentwicklung aus dem 2. OG eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Umgehend alarmierte die ILS einen erweiterten Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Feuerwehr Riedenberg und den Rettungsdienst mit dem Stichwort „Brand 4“. Da weitere Notrufe eingingen und von Hilfeschreien aus der Wohnung berichteten,  wurde das Alarmstichwort auf „2.Alarm“ erhöht und ein weiterer Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie mehrere Sonderfahrzeuge nachalarmiert.

Durch die ersteintreffenden Kräfte konnte schnell Entwarnung gegebene werden, da es sich um angebranntes Essen handelte. Zwei Personen wurden an den Rettungsdienst übergeben. Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz beendet.