/ August 12, 2022/ Allgemein

Datum: 12. August 2022 um 15:44 Uhr
Einsatzort: Klara-Neuburger-Straße, Riedenberg
Fahrzeuge: HLF 10/6, TLF 8/18, MTW
Weitere Kräfte: HLF Berufsfeuerwehr Wache 1, Inspektionsdienst, Löschzug Feuerwache 5

Über den Notruf 112 wurde am Freitagnachmittag gegen 15:45 Uhr ein Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Umgehend alarmierte die Leitstelle mit dem Stichwort „Brand 4“ einen erweiterten Löschzug der Berufsfeuerwachen 1 und 5, den Inspektionsdienst sowie die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Riedenberg.

Beim Eintreffen des Riedenberger HLFs waren zunächst weder Rauch noch Flammen sichtbar. Im Rahmen der Erkundung konnte der Brand auf einem Balkon im 3. OG entdeckt werden. Der Angriffstrupp der Feuerwehr Riedenberg ging zwischenzeitlich in das Treppenhaus vor um dieses auf Verrauchung und Personen zu kontrollieren. Hierbei wurde festgestellt, dass der Treppenraum rauchfrei und die Wohnungstüre abgeschlossen war. Um den Schaden geringzuhalten und die Türe nicht gewaltsam öffnen zu müssen, wurde der Brand über die Drehleiter der Berufsfeuerwehr abgelöscht.

Dank der schnellen Erkennung des Brandes und der frühzeitigen Alarmierung der Feuerwehr konnte der Brand auf den Balkon begrenzt werden.
Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.