/ Juni 27, 2022/ Allgemein

Einsatzort: Dattelweg, Riedenberg
Fahrzeuge: HLF 10/6, TLF 8/18
Weitere Kräfte: GW-AM, Löschzug Feuerwache 5

Kurz nach 12:30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart mit dem Stichwort „Dehnfugenbrand“ Den Löschzug der Feuerwache 5, den Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik (GW-AM) der Feuerwache 4 sowie die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Riedenberg.

Bei Dacharbeiten geriet die Dehnfuge eines mehrstöckigen Mehrparteienhauses in Brand. Zur Brandbekämpfung wurde die Dehnfuge freigelegt und mittels spezieller Löschlanzen abgelöscht. Parallel hierzu wurde in den angrenzenden Räumen mittels Wärmebildkamera kontrolliert, ob sich der Brand innerhalb der Dehnfuge bereits ausgebreitet hat.

Nach Abschluss der Löscharbeiten kontrollierte die Besatzung des GW-AM alle angrenzenden Räumlichkeiten auf Brandgase wie Kohlenstoffmonooxid. Für die Feuerwehr Riedenberg war der Einsatz nach etwa 1:30h beendet.