/ Juni 26, 2024/ Allgemein

Datum: 26. Juni 2024 um 12:00 Uhr
Einsatzart: Mediengruppe Feuerwehr Stuttgart
Einsatzort: Host City Operations Center (HCOC)

Dem Pressesprecher der Feuerwehr Stuttgart steht eine Mediengruppe zur Unterstützung zur Seite. Die Mediengruppe setzt sich aus einem gemeinsamen Team aus hauptamtlichen Kräften und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zusammen.

Die Hauptaufgabe der Mediengruppe liegt in der Unterstützung des Pressesprechers bei großen Einsatzlagen. Während der EM 2024 hat die Mediengruppe zusätzliche Verantwortungen übernommen. Eine davon war die umfassende Einsatzdokumentation. Von der Fanzone am Schlossplatz bis zu den Fanmärschen ins Stadion – das Team der Mediengruppe waren immer vor Ort, um jeden Einsatz festzuhalten. Diese Dokumentationen sind nicht nur für die Nachbereitung und Analyse von großer Bedeutung, sondern tragen auch zur Transparenz und zur Information der Öffentlichkeit bei.

Eine besonders anspruchsvolle und umfangreiche Aufgabe war die Betreuung der Social Media Kanäle der Feuerwehr Stuttgart. Hierzu gehörten Dreharbeiten, das Schneiden und Bearbeiten von Videos und Reels sowie das regelmäßige Posten aktueller Updates. Diese Aktivitäten sorgten dafür, dass die Bevölkerung stets informiert und auf dem neuesten Stand war.