/ November 20, 2022/ aktuelles

Beim Übungsabend der Feuerwehr Riedenberg stand in dieser Woche das Thema „Erste Hilfe“ auf dem Plan. Begonnen wurde mit einer theoretischen Unterrichtseinheit, die einerseits eine Wiederholung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen und andererseits einen Themenkomplex zu Rauchgasvergiftungen und Verbrennungen beinhaltete.

In einer Stationsausbildung wurden die Maßnahmen unmittelbar praktisch geübt und verfestigt. An einer Station konnte an den, vor erst wenigen Tagen ausgelieferten, Dummys die Herz-Lungen-Wiederbelebung trainiert werden, an weiteren Stationen ging es unter anderem um die Wundversorgung und Behandlung starker Blutungen, die stabile Seitenlage und Blutdruckmessung. Zum Ende wurde neben einer Einheit zur Gerätekunde über die medizinische Ausrüstung der Riedenberger Feuerwehrfahrzeuge auch der Umgang mit dem sogenannten Tragetuch zur Menschenrettung geübt.

Unter der sachkundigen Anleitung zweier Kameraden, die ausgebildeter Rettungs- bzw. Notfallsanitäter sind, konnten somit innerhalb der 3 Stunden viele Dinge trainiert, verfestigt oder sogar neu erlernt werden.