/ Mai 26, 2024/ aktuelles

Die ehrenamtliche Arbeit ist ein wichtiger Stützpfeiler für unsere Gesellschaft. Insbesondere wenn es um die nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr und die Hilfe für in Not geratene Mitbürger geht. Dazu gehört auch die Feuerwehr als nicht unerheblicher und gesetzlich verankerter Teil in diesem Baustein zur Sicherheit von uns allen.

In Deutschland sind über eine Millionen Freiwillige Feuerwehrleute aktiv. Davon über 112 Tausend in Baden-Württemberg. Für Baden-Württemberg bedeutet das, dass fast 98% der Feuerwehrleute diese Tätigkeit im Ehrenamt ausführen, also neben ihrer eigentlichen Arbeit und der Familie.

Um entsprechend langjähriges und herausragendes Engagement zu würdigen, gibt es sowohl auf kommunaler als auch auf Landes- und Bundesebene Möglichkeiten, sich mit Ehrungen für ihre Arbeit zu bedanken.

Dem Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Abteilung Riedenberg, Jan-Steffen Chrobok, wurde im Rahmen der Hauptversammlung des Stuttgarter Stadtfeuerwehrverbandes am 13.05.2024 die zweithöchste Auszeichnung des deutschen Feuerwehrverbandes, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber, verliehen. Der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes, Thomas Häfele, nannte neben dem langjährigen Wirken als Abteilungskommandant, inzwischen über 12 Jahre, noch die Mitarbeit in stadtweiten Arbeitskreisen innerhalb der Branddirektion als Gründe für die Entscheidung Herrn Chrobok für diese Ehrung vorzuschlagen. Die Übergabe der Ehrenurkunde und des Ehrenkreuzes übernahmen der Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Herr Dr. Clemens Mayer, und der Amtsleiter der Branddirektion, Herr Dr. Georg Belge. Beide bedankten sich bei Frau Suzana Chrobok, für die Entbehrung und die Unterstützung ihres Mannes, ohne die ein solches Ehrenamt nicht funktionieren würde.