/ April 23, 2018/ aktuelles

Der Stadtfeuerwehrverband Stuttgart e.V. veranstaltete in diesem Jahr bereits zum vierten mal ein Feuerwehrsymposium. Klaus Dalferth, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes, eröffnete das Symposium und begrüßte die Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg in einem nahezu komplett gefüllten Saal.

Zum Einstieg referierte Herr Markus Heber, stellv. Amtsleiter der Branddirektion Stuttgart, über das Thema „Stuttgart 21 – Einblicke in den Brandschutz aus Sicht der Feuerwehr“. Hierbei zeichnete sich schon ab dass die angebotenen Themen allesamt so interessant sind, dass der Zeitplan nur schwer zu halten ist.

Aus folgenden Themen konnten sich die Teilnehmer zwei Vorträge aussuchen:

• Einsatz an Elektro- und Hybridfahrzeugen – Dipl-Ing. Markus Egelhaaf, Dekra
  • Hochhausbrandbekämpfung – Markus Hauser, Abteilungsleiter Branddirektion Stuttgart
  • Arbeit der Brandermittler – was sollte die Feuerwehr beachten – Frank Schmökel, Brandermittler der Polizei
  • Großbrand Fa. Reisser, Böblingen – Stadtbrandmeister Thomas Frech, Böblingen

Gemeinsam hörten sich die Riedenberger Kamerad/-innen zu Beginn den Vortrag des Brandermittlers Hr. Schmökel an. Neben einem allgemeinen Einblicke in die Brandermittlung, konnten die Kamerad/-innen auch erfahrene, auf was sie bei künftigen bei Einsätzen achten können, um den Kollegen vom Dezernat 11 die Arbeit etwas zu erleichtern. Nach einer kurzen Pause wurden von den Riedenberger Kamerad-/innen noch die Vorträge zum Konzept der Hochhausbrandbekämpfung der Feuerwehr Stuttgart und dem Einsatz an Elektro- und Hybridfahrzeugen besucht.

Wir möchten uns beim Stadtfeuerwehrverband Stuttgart e.V. für die Organisation dieser gelungenen Veranstaltung bedanken. Wir freuen uns auf das fünfte Symposium und sind gespannt, was uns dann für Themen erwarten.