Bei der Jahreshauptversammlung am 7. Februar 2026 blickte die Abteilung Riedenberg auf ein ereignisreiches Jahr 2025 zurück. Im Mittelpunkt stand die Wahl eines neuen Abteilungskommandanten.
Als Gäste begrüßte die Abteilung Dr. Georg Belge, Amtsleiter der Branddirektion, sowie Tjark Neinhardt, Sachgebietsleiter der Feuer- und Rettungswache 5 und Philipp Dietrich.
Nach 14 Jahren legte Jan-Steffen Chrobok sein Amt nieder.
Zu seinem Nachfolger wurde Florian Stöhr gewählt, bislang 1. stellvertretender Abteilungskommandant. Neuer 1. stellvertretender Abteilungskommandant ist Mirko Geyer.
Jahresbericht 2025
Im Jahr 2025 verzeichnete die Abteilung 16 Einsätze bei 24 aktiven Mitgliedern.
23 Lehrgänge sowie drei Grundausbildungen wurden erfolgreich abgeschlossen. Für Gruppen- und Zugführer gab es eine Fortbildung in der Tunnelbrandbekämpfung.
Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Jugendarbeit in der Abteilung. So befinden sich derzeit 12 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Riedenberg, Tendenz steigend.
Dr. Georg Belge berichtete über Herausforderungen und Projekte der Branddirektion. Zukünftig liegt ein Fokus auf der besseren Digitalisierung sowie auf der Anschaffung neuer Fahrzeuge und Ausrüstung.
Ehrungen
Im Laufe des Abends wurden mehrere Kameradinnen und Kameraden für ihr langjähriges Engagement in der Feuerwehr Stuttgart geehrt. Lukas Moschner erhielt das Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg für 25 Jahre Einsatzdienst sowie die Floriansmedaille. Florian Stöhr wurde mit der Floriansmedaille für 20 Jahre Dienstzeit geehrt.
Für 20 Jahre Abteilungszugehörigkeit wurden Christian Jeuter, Lukas Moschner, Gerald Pflug, Anna Stöhr, Florian Stöhr, Benjamin Wais und Moritz Wais geehrt.
Beförderungen
Befördert wurden:
- Laura Bensch zur Oberfeuerwehrfrau
- Hannah Pöschel und Sophia Bensch zur Feuerwehrfrau
- Jon Strudel zum Feuerwehrmann
Wahlen
Durch das Ausscheiden von Jan-Steffen Chrobok als Kommandant kam es zu mehreren Neuwahlen in der Abteilung. Die Abteilung dankt ihrem langjährigen Kommandanten und freut sich auch weiterhin auf Rat und Tat seinerseits.
Florian Stöhr ist zukünftig Kommandant der Abteilung sowie Abgesandter für den Feuerwehrausschuss, unterstützt durch den neuen 1. stellvertretenden Kommandanten Mirko Geyer und Abgesandten für den Stadtfeuerwehrverband.
Ausblick auf 2026
„Die Abteilung Riedenberg ist technisch und personell gut aufgestellt. Auch 2026 stehen eine Vielzahl an Projekten, Veranstaltungen und vor allem Weiterbildungen an“, sagt Florian Stöhr, Kommandant der Abteilung. „Besonders wichtig bleibt jedoch weiterhin die Gewinnung neuer Kameradinnen und Kameraden für die Wehr.“


