/ Februar 27, 2023/ aktuelles

Am 4. Februar hielt die Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Abteilung 22 (Riedenberg) ihre Jahreshauptversammlung 2023 im Feuerwehrgerätehaus ab. Als besondere Gäste waren Inko Weber, als Vertreter der Branddirektion, Thomas Häfele, der Vorsitzende des Stadtfeuerwehrverbandes und Florian Ernst, der 2. Stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart, anwesend.

Berichte

Die Zahl der Einsätze war im vergangenen Jahr mit 22 wieder im Bereich der Vorjahre. Einen für eine mit 27 aktiven Mitgliedern eher kleine Feuerwehrabteilung wie Riedenberg besonderen Punkt berichtete der 1.Stellvertretende Kommandant Andreas Bensch in seiner Funktion als Ausbildungsbeauftragter: „Im vergangenen Jahr wurden 26 Lehrgänge erfolgreich besucht.“, was betont, wie wichtig es der Abteilung ist, für Riedenberg bestmöglich ausgebildet zu sein. Unser neuer Jugendleiter, Mario Schatz, berichtete, dass aktuell 10 Jugendliche, darunter 3 Mädchen, in der Jugendabteilung sind. Für die Jugendübungen dieses Jahr wird dringend die Unterstützung der Aktiven Abteilung, insbesondere der Maschinisten benötigt. Der Sportwart Christian Jeuter präsentierte sein Konzept sowohl einzelne Sporttermine, als auch Aufwärmübungen vor den eigentlichen Übungen anzubieten. In der seit über 20 Jahren durchgeführten Brandschutzerziehung konnten von 2020 bis 2022 leider keine Projekte durchgeführt werden. Allerdings möchte Frank Wörner in diesem Jahr wieder mit mehreren Projekten durchstarten.

Der Veranstaltungshöhepunkt im vergangenen Jahr war wieder unser Sommer-& Kinderfest. Bei bestem Wetter konnten die Besucher des Festes kulinarische Highlights und kühle Getränke genießen. Bei dieser Gelegenheit konnte die Abteilung Manuel Wiedmann als neues aktives Mitglied für sich gewinnen. Der traditionelle Baumverkauf Anfang Dezember brachte den Rekord-Spendenbetrag von 3.600 Euro ein. Von Betrag wurden spezielle Handlampen gekauft und an Feuerwehren in der Ukraine übergeben. Die Marke von 55.000,- Euro seit Bestehen der Aktion 1986 wurde damit deutlich überschritten.

Grußworte der Branddirektion

Inko Weber bedankte sich stellvertretend für den Amtsleiter Dr. Belge bei der Abteilung für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Er berichtete über die Schwierigkeiten während Corona und die durch den Ukraine Krieg zusätzlichen Aufgaben und Herausforderungen. Die Bauvorhaben der Feuerwehr Stuttgart nahmen aufgrund der vielen Rückstände aus den letzten Jahrzehnten einen großen Teil seines Berichtes ein. Die Branddirektion steht dabei vor großen Herausforderungen. Am wahrscheinlich gravierendsten für die Feuerwehr Stuttgart ist, dass bisher noch kein Grundstück gefunden wurde, auf welchem ein Aus- und Fortbildungszentrum entstehen kann. Somit steht nach der geplanten Übergabe des aktuellen Geländes der Feuerwache 5 an die AWS innerhalb von Stuttgart kein geeignetes Gelände für die Ausbildung mehr zur Verfügung. Im Namen der Jugendfeuerwehr Stuttgart überbrachte Florian Ernst Grüße und die Anerkennung für unsere umfangreiche Jugendarbeit.

Ehrungen und Beförderungen

Nach 10 Jahren hat unser Kassenwart Gerd Matheis sein Amt zum Jahreswechsel an Anna Stöhr übergeben und wurde mit einem kleinen Geschenk als Dankeschön für die vielen erbrachten Extrastunden aus dem Amt verabschiedet. Gerd Matheis wurde in diesem Rahmen auch zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Unser Schriftführer Andreas Krehl erhielt das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienstzeit. Für Ihre außerordentlichen Verdienste um die Förderung der Jugend erhielten, als besondere Auszeichnung, Anna und Florian Stöhr die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg in Silber.

Jürgen Raub wurde für weitere zwei Jahre als Kassenprüfer gewählt.

Danke

Wir bedanken uns für den unermüdlichen Einsatz der Kameraden und Kameradinnen der Abteilung und „hoffen, dass alle immer gesund und unverletzt von den Einsätzen zurückkommen“. Der Abteilung Riedenberg steht ein spannendes Jahr mit einigen Gemeinschaftsübungen bevor. Sowohl die Jugendabteilung als auch die aktive Abteilung freut sich immer über neue Mitglieder. Die Übungspläne und Termine sind unter www.ff-riedenberg.de zu finden. Oder einfach mal vorbeikommen und schauen, ob jemand da ist.