/ April 12, 2023/ aktuelles

Am Samstag, den 01.04.2023 fand ein gemeinsamer Übungstag im Cluster 1 statt. Das Cluster 1 besteht aus den Abteilungen Birkach, Plieningen und Riedenberg. Die Cluster organisieren gemeinsame Übungen, um insbesondere den jüngeren Kameradinnen und Kameraden mehr praktische Erfahrung zu ermöglichen. Nach längerer Corona-Pause, in der die Abteilungen im Übungsbetrieb nicht gemischt werden durften, startet die gemeinsame Ausbildung in diesem Jahr wieder.

Nachdem bereits einige Kameradinnen und Kameraden aus dem Cluster 1 vor kurzem gemeinsam zur Heißausbildung Pflummern waren, lag dieses mal der Schwerpunkt auf den Grundtätigkeiten in vielen kleinen Übungslagen.

Morgens trafen sich knapp zwanzig Feuerwehrangehörige der drei Abteilungen in Birkach. Bei heißem Kaffee und frischen Brezeln wurde der Tag besprochen und wichtige Ziele der Übungen besprochen. Was muss eine Freiwillige Feuerwehr in Stuttgart beherrschen? Welche Maßnahmen müssen schnell und sicher durchgeführt werden, bevor weitere Kräfte eintreffen? Was sind die Einsatzgrundsätze bei Brandbekämpfung und technischer Hilfeleistung?

Dann ging es in der ersten Übungsblock. Das Birkacher LF8/6 ging mit einer Gruppe zur Brandbekämpfung zum Feuerwehrhaus in Plieningen. In mehreren Übungen wurden die Grundtätigkeiten bei der Brandbekämpfung und Menschenrettung vertieft. Ausrüsten mit Pressluftatmern, Vornahme des ersten Rohrs, Absuchen von unbekannten Bereichen unter Nullsicht, Menschenrettung über tragbare Leitern, Vornahme eines Löschrohrs über eine Leiter, und wieder von vorne.

Das Riedenberger HLF10/6 blieb mit einer Gruppe zur technischen Hilfeleistung in Birkach. Kind in Regal eingeklemmt, Person in Armiereisen gestürzt, Arm unter Betonwand, Person in Schacht. Mit diesen und einigen weiteren Lagen wurde das Vorgehen gemäß dem Rettungsgrundsatz und das Vornehmen unterschiedlicher Geräte zur technischen Hilfeleistung geübt. Auch die Versorgung von verletzten Personen wurde in die Übungen einbezogen.

Zum Mittagessen trafen sich beide Gruppen in Birkach. Frisch gestärkt ging es am Nachmittag in der jeweils anderen Gruppe weiter.

Das gemeinsame Üben hat allen sehr viel Spaß gemacht. Neben dem Vertiefen der Tätigkeiten in unterschiedlichen Lagen ging es auch um das Miteinander der Kameradinnen und Kameraden aus den drei Abteilungen. Man kann immer von einander lernen und ist so auch für den gemeinsamen Einsatz gut vorbereitet.

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehrangehörigen, dass sie so klasse und motiviert geübt haben und bei Simon Hofsäß und Dominik Bender für die Vorbereitung des gemeinsamen Übungstags.

Quelle: Feuerwehr Birkach