/ April 26, 2023/ aktuelles

In dieser Woche konnten vier unserer Mitglieder – vom Truppführer bis zum Zugführer – bei Einsatzsimulationen zwei Szenarien einer Großschadenslage in einem Krankenhaus trainieren. Schwerpunkt war unter anderem die Zusammenarbeit der Berufsfeuerwehr mit den Freiwilligen Feuerwehren an der Einsatzstelle.

Das Übungsszenario ging davon aus, dass eine Wache der Berufsfeuerwehr bereits durch einen Einsatz gebunden war und daher durch freiwillige Kräfte nachbesetzt wurde. Dadurch trafen viele Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr nahezu zeitgleich an der Einsatzstelle ein.

Das Training fand gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und Kräften der Freiwilligen Feuerwehren Obertürkheim und Degerloch-Hoffeld (Kommunikationsgruppe) statt.

Bericht von KEEP CALM Einsatzsimulation

“Ein Großschadensereignis in einem Krankenhaus stellt unsere Einsatzkräfte immer vor besondere Herausforderungen. In beiden dynamischen Simulationen kommt es zu ausgedehnten Bränden in einer sehr komplexen Gebäudestruktur. Die Stuttgarter Gegebenheiten sind hierbei vollständig realitätsgetreu abgebildet und entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem Notfallmanagement des Krankenhauses.

Die betroffene Station wurde durch anwesendes Krankenhauspersonal schon teilgeräumt. Die Räumung konnte vor der Rauchausbreitung aber nicht vollständig abgeschlossen werden. Beim Eintreffen der Feuerwehr führen die Kräfte daher eine schnelle horizontale Rettung der Patienten über Brandabschnitte hinweg durch.

Die Besonderheit: Es befinden sich noch Patienten in den verrauchten Bereichen, welche durchgängig auf medizinische Geräte angewiesen sind (Beatmungs-Maschinen). Hier sind aufwendige Rettungen notwendig und müssen sehr genau medizinisch abgewogen werden.

Zum Erfolg führte am Ende die hervorragende Zusammenarbeit der Einsatzleitung mit dem Notfallmanagement des Krankenhaueses. Die ganz spezielle Ortskunde des Teams unterstützt die richtigen taktischen Entscheidungen der Feuerwehr.”