/ Juni 4, 2022/ Einsatzbericht

Alarmierungsart: über Funk
Einsatzort: Am Mittelkai, Stuttgart
Fahrzeuge: HLF 10/6

Während ein Teil der Abteilung Riedenberg am Samstagnachmittag damit beschäftigt war den Grillstand für das traditionelle Sommerfest aufzubauen, kam es im Stuttgarter Hafengebiet zu einem größeren Brand.
Durch die Leitstelle wurde zur Unterstützung der bereits eingesetzten Kräfte das Riedenberg HLF über Funk alarmiert. Umgehend machten sich eine Besatzung bestehend aus Atemschutzgeräteträgern auf den Weg. Vor Ort wurden durch die Abteilung Riedenberg Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mittels B-Rohr eingesetzt. Hierbei stellte die schwülwarme Witterung mit intensiver Sonneneinstrahlung in Verbindung mit der dicken und schweren Schutzausrüstung eine zusätzliche Belastung für die Einsatzkräfte dar. Im weiteren Verlauf konnte das Brandgut mittels Baggern auseinandergezogen und abgelöscht werden. Die Riedenberger Einsatzkräfte wurden nach etwa 4h aus dem Einsatz entlassen.

Bilder und Bericht der Feuerwehr Stuttgart

Presseberichte: