/ September 9, 2018/ aktuelles

Am Samstag, den 08.09.2018 stellten sich vier Maschinisten der Feuerwehr Riedenberg sowie ein Angehöriger der Abteilung Vaihingen der Abnahme des Leistungsabzeichens „Geschicklichkeitsfahren für Maschinisten“ in Vaihingen/Enz.
Dank insgesamt 6 zusätzlichen Übungen in den letzten Wochen konnten alle die Abnahme erfolgreich meistern.

Die Abnahme teilte sich in einen Theorietest sowie das möglichst fehlerfreie Durchfahren eines Parcours mit dem Löschfahrzeug auf. In dem Parcours mussten u.a. folgende Elemente innerhalb einer vorgegebenen Zeit absolviert werden:
  • Zwei 20m lange Engstellen, welche nur wenige Zentimeter breiter als das Fahrzeug selbst sind, vorwärts und rückwärts durchfahren
  • Vorwärts und rückwärts möglichst nah an ein Gatter heranfahren
  • Rückwärtsfahrend durch eine Slalomstrecke
  • Rückwärts einparken
Die sehr erfolgreiche Teilnahme zeigt, dass die Maschinisten bestens für den Einsatz vorbereitet sind und Mannschaft sowie Fahrzeug sicher und schnell zur Einsatzstelle bringen.