/ Februar 14, 2017/ aktuelles

Am 3. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riedenberg statt. Neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern der Einsatz- und Altersabteilung konnte Kommandant Jan-Steffen Chrobok auch Vertreter der Branddirektion und der zuständigen Feuerwache 5 der Berufsfeuerwehr begrüßen.

Bericht des Abteilungskommandanten
Bei seinem Jahresrückblick berichtete der Abteilungskommandant unter anderem über die beiden Highlights des vergangenen Jahres. Den viertägigen Abteilungsausflug ins Berchtesgadener Land im Sommer, sowie die Realbrandausbildung der Atemschutzgeräteträger in Külsheim, die im November stattfand. Beim erstmalig ausgetragenen Stuttgarter „Turm Run“ auf den Bahnhofsturm nahmen drei Teilnehmer aus Riedenberg teil. Hierbei konnte ein starker 3. Platz erzielt werden. Auch im Jahr 2016 standen traditionell Sommer- und Kinderfest, das Herbstfest „22er Bar“, die Riedenberger Kirbe und der Weihnachtsbaumverkauf auf dem Programm. Alle Feste verliefen zur großen Zufriedenheit, beim Baumverkauf konnte die Rekordsumme von 3150€ für den Kältebus des DRK gespendet werden. Die freiwilligen Feuerwehrleute waren im Jahr 2016 bei insgesamt 12 Einsätzen gefordert. Diese erfolgten problemlos, was auch auf die gute Ausbildungssituation in der Abteilung zurückzuführen war. Wie letztes Jahr berichtet wurde, waren Kameraden/-innen für zusammen genommen über 20 Ausbildungen angemeldet und weitere Ausbildungen wurden durch die Neuwahl des 2. stv. Abteilungskommandanten notwendig. Dank der Unterstützung durch die Ausbildungsabteilung, konnten die Riedenberger Kameraden/-innen an insgesamt 14 Lehrgängen bei der Feuerwehr Stuttgart erfolgreich teilnehmen. Abteilungsintern fanden 27 Übungen statt, wobei der Schwerpunkt im Bereich des Augustinums war, welches ein Sonderobjekt im Löschbezirk darstellt. Die Riedenberger Feuerwehr, so wie viele andere Freiwillige Abteilungen in Stuttgart, strebt weiterhin viele Ausbildungen an, auf die zum Teil leider noch länger gewartet werden müssen, weil die Budgets der Landeshauptstadt Stuttgart nicht mehr Kapazitäten hergeben.

Bericht der Jugendfeuerwehr
Auch die Jugendfeuerwehr war im vergangen Jahr sehr aktiv, so konnte erstmalig eine 24 Stunden-Übung durchgeführt werden. Bei 43 Übungen/ Veranstaltungen wurden durch die Jugendlichen und ihre 6 Betreuer über 1700 Stunden geleistet. Erfreulicherweise konnten 2 Jugendliche im Sommer ihre Grundausbildung absolvieren und in die Einsatzabteilung übernommen werden. Momentan besteht die Jugendfeuerwehr aus 10 Jugendlichen.

Nach den Berichten aus den einzelnen Fachgebieten bedankten sich die Vertreter der Branddirektion für die geleistete Arbeit und Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehrleute. Anschließend folgten Informationen über aktuelle Themen der Branddirektion, unter anderem der bevorstehende Neubau der Berufsfeuerwache 5.

Wahlen
Im Zuge des Tagesordnungspunktes Wahlen wurde Abteilungskommandant Jan-Steffen Chrobok in seinem Amt für die nächsten fünf Jahre nahezu einstimmig mit nur einer Enthaltung bestätigt. Eine weitere besondere Wahl an diesem Abend war die des Sprechers der Altersabteilung. Hierin wurde der seit dem Tode von Ehrenkommandant Otto Finck als kommissarischer Alterssprecher eingesetzte, Harri Schmidt in dem Amt bestätigt.

Ehrungen & Beförderungen
Dr. Ulrich Reuter erhielt von der Branddirektion die Floriansmedaille in Silber für 40 Feuerwehrdienst. Torsten Maaß erreichte im Februar dieses Jahres die 25 Jahre Feuerwehrdienst. Passend zu den vielen Ausbildungen konnte Herr Chrobok entsprechend viele Beförderungen beantragen und so wurden zwei Kameraden zum Oberbrandmeister, ein Kamerad zum Brandmeister, ein Kamerad zum Hauptfeuerwehrmann, sieben zur Oberfeuerwehrfrau/ -mann sowie zwei zum Feuerwehrmann befördert.