/ September 21, 2023/ aktuelles

Heute möchten wir ein Problem ansprechen, das sich im Zusammenhang mit moderner Technik in Rettungssituationen immer häufiger zeigt. Der Segen, den uns diese Technologien bringen, wird zunehmend zum Teufelswerk, wenn es um die Rettung von Verletzten geht.

Am Unfallort eingetroffen müssen die Feuerwehrkräfte schnell und sicher die Fahrzeuginsassen befreien. Eine Rettungskarte im Auto informiert über alle technischen Informationen und spart kostbare Zeit.

Die Rettungskarten sollten leicht zugänglich im Fahrzeug aufbewahrt werden, idealerweise hinter der Fahrersonnenblende. Die Karten enthalten wichtige Informationen wie die Lage der Airbags, die Position des Batteriesystems bei Elektroautos und die Art der Karosserieverstärkungen.

Die Rettungskarten sind in Zusammenarbeit mit den Fahrzeugherstellern entwickelt worden und werden für jedes Modell individuell erstellt.

Eventuell ist bereits z.B. im Tankdeckel oder am Auto ein QR-Code angebracht, der zur passenden Rettungskarte führt. Immer mehr Hersteller machen das bereits ab Werk.

Insgesamt sind Rettungskarten ein wichtiger Bestandteil der Rettungsarbeit bei Verkehrsunfällen, um den Einsatzkräften den sicheren und effektiven Zugang zu den Insassen moderner Fahrzeuge zu ermöglichen. Es ist daher wichtig, dass Autofahrer ihre Rettungskarte im Fahrzeug aufbewahren und Rettungskräfte über deren Existenz informiert sind.