/ Juli 1, 2021/ aktuelles

“Nach den Unwettern von Anfang der Woche zieht die Landeshauptstadt Stuttgart Bilanz. Laut der Branddirektion wurden insgesamt über 550 Einsätze im Stadtgebiet durchgeführt. Dabei wurden hauptsächlich Wasser‐ und Sturmschäden behoben. Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper sprach den Einsatzkräften seinen Dank aus.

Alle fünf Feuerwachen der Berufsfeuerwehr sowie alle 24 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz. Insgesamt waren rund 700 Einsatzkräfte am Montag, und rund 400 Einsatzkräfte am Dienstag im Dienst.

Durch die Feuerwehr wurden die Einsätze nach Dringlichkeit priorisiert und abgearbeitet, für akute Notlagen wurden Einsatzkräfte zurückgehalten. Die Lage war laut Branddirektion durch die gute Zusammenarbeit zwischen Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, THW und den städtischen Ämtern jederzeit gut beherrschbar, auch indem auf vordefinierte Prozesse zurückgegriffen wurde.”

Quelle: Stadt Stuttgart

Quelle/Copyright: Leif Piechowski