/ August 1, 2021/ aktuelles

Lange Zeit hatte unsere Abteilung, damals unter der Leitung von Abteilungskommandant Kurt Jeuter, gekämpft, um einen Mannschaftstransportwagen (MTW) zu erhalten. Unsere Riedenberger Abteilung wuchs und für unsere Aufgaben wurde ein weiteres Fahrzeug zum Transport weiterer Einsatzkräfte, als auch der wachsenden Jugendabteilung benötigt. Die Hürden waren jedoch groß. So gab es im damaligen Riedenberger Magazin, dem heutigen OGV Vereinsheim am Eichenhain, keinen Platz für ein drittes Fahrzeug. Auch das Budget der Branddirektion reichte nicht aus um ein weiteres Fahrzeug zu beschaffen. Nach zahlreichen Verhandlungen, viel Arbeit und mehreren Spendenaktionen konnten wir einen beachtlichen Anteil des Fahrzeugs selbst beitragen. Auch eine nahegelegene Garage konnte über private Kontakte gefunden werden.

So kamen wir 1999 rechtzeitig zur Jahrtausendwende zu unserem ersten MTW.

Mit der Fertigstellung des heutigen Magazins im Jahr 2002 erhielt das MTW erstmals einen Platz in einem Feuerwehrhaus. Über viele Jahre hinweg haben wir mit dem MTW Übungen, Einsätze und Ausflüge gemacht. Andere Abteilungen und auch die Berufsfeuerwehr haben sich das Fahrzeug auch gerne und oft ausgeliehen, so dass es zum Schluss eines der Stuttgarter Feuerwehrfahrzeuge mit den meisten Kilometern auf dem Tacho war.

Nach 22 Jahren wurde der Riedenberger Abteilung am Montag, den 26.07.2021 ein neues MTW durch Bürgermeister Dr. Maier überreicht. Das erste Riedenberger MTW hat in all den Jahren viel erlebt und gesehen und so haben wir es mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet.

Link: mehr Informationen zum Fahrzeug

Quelle: Feuerwehr Stuttgart