/ September 26, 2024/ aktuelles

Vergangenen Freitag fand die diesjährige Jahreshauptübung statt. Angenommen wurde eine Gasexplosion im Außenlager eines handwerklichen Betriebs. Durch die Explosion kam es zu einem ausgedehnten Flächenbrand und einem Einsturz von gelagerten Betonteilen. Eine Person war unter den Betonteilen eingeklemmt, eine weitere Person wurde auf dem Gelände vermisst.

Nach der Erkundung ging der Angriffstrupp des HLF zur Brandbekämpfung vor. Parallel wurde durch den Wassertrupp die Menschenrettung der eingeklemmten Person eingeleitet. Nachdem die Wasserversorgung durch den Angriffstrupp des TLF hergestellt wurde, ging der zweite Angriffstrupp zur Suche nach der vermissten Person vor.

In der weiteren Folge verunglückte der Wassertrupp und es kam zu einer “Mayday” Lage. Umgehend wurde die Rettung des eigenen Trupps veranlasst und der Feuerwehrkamerad aus der Gefahrenlage gerettet.

Anschließend wurde die Brandbekämpfung fortgesetzt und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.

Wir bedanken uns bei Uli für die tolle Vorbereitung der Übung und bei der Firma Steffen Finck Garten- und Landschaftsbau für die Bereitstellung des Übungsobjekt und die Unterstützung.