/ November 22, 2021/ aktuelles

Am Samstag, den 4. Dezember findet nach einem Jahr Pause endlich wieder der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Riedenberg auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus in der Schemppstraße 48 statt.

Aufgrund der steigenden Corona Inzidenzen aber leider nicht ganz im traditionellen Gewand – ohne Bewirtung mit Getränken und Speisen.

Der Baumverkauf beginnt bereits um 9 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Wir möchten damit erreichen, dass nicht so viele Personen gleichzeitig zusammenkommen und allen einen möglichst sicheren Baumverkauf zu ermöglichen. Es gilt nach aktueller Corona-Regelung die 3G Regel und Maskenpflicht auf dem gesamten Hof der Feuerwehr. Der Hof wird abgesperrt und es werden nur so viele Personen auf den Hof gelassen, dass sich jeder bei genügend Abstand sicher fühlen kann.

Dieses Jahr geht der Erlös an unsere in Not geratenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus dem Ahrtal. Die Berichte unserer Stuttgarter Berufsfeuerwehrkollegen, die dort zur Unterstützung waren, haben uns tief berührt. Wir möchten die Helfer, die selbst so viel verloren haben und sich dennoch um das Wohl ihrer Mitbürger bemühen, unterstützen und auf ihre Lage aufmerksam machen und Solidarität zeigen.

Der Baumverkauf der Riedenberger Feuerwehr ist mittlerweile seit vielen Jahren Tradition und fester Bestandteil der Jahresplanung. Er wurde nach dem Reaktorunglück 1986 in Tschernobyl ins Leben gerufen, um den Verunglückten vor Ort helfen zu können. Dieser Baumverkauf hat sich die kommenden Jahrzehnte fortgesetzt und im Laufe der Zeit konnten so mittlerweile ca. 50.000 € an gemeinnützige Einrichtungen gespendet werden.

Die wichtigsten Punkte auf einen Blick:

Spendenziel: Unsere in Not geratenen Feuerwehrkameraden/-innen aus dem Ahrtal.

Datum und Uhrzeit: Samstag, der 4.12.2021 von 9:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr.

Corona-Regeln: 3G Regel mit Einlasskontrolle, Maskenpflicht, begrenzte Personenanzahl auf dem Hof, Einbahnstraßenregelung.

Die Zufuhr ist auch in diesem Jahr möglich.

Prämierungen:
2014: 4. Platz beim Conrad Dietrich Magirus Award in der Kategorie “soziales Engagement”
2018: Nominierung für den Stuttgarter Bürgerpreis in der Kategorie “Nachhaltigkeit”

Vorankündigung im WILIH: