/ Juli 18, 2023/ aktuelles

Am 22.06.2023 alarmierte die Leitstelle über Funk die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Abteilungen Birkach und Riedenberg zu einem Brandmeldealarm in einem großen Gebäudekomplex in Schönberg.

Dies war die Ausgangslage der gemeinsamen Übung beider Feuerwehrabteilungen. Bei der Erkundung an der Feuerwehrinformationszentrale durch den Birkacher Zugführer wurde festgestellt, dass in der obersten Gebäudeebene mehrere Melder ausgelöst hatten und mehrere Personen vermisst sind. Umgehend wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.

Die Gebäuderückseite erkundeten die Führungskräfte der mittlerweile eingetroffenen Fahrzeuge aus Riedenberg. Hierbei machten mehrere Personen auf einer Dachterrasse auf sich aufmerksam und berichteten, dass ihr Fluchtweg durch Rauch abgeschnitten sei. Zur Rettung brachten die Einsatzkräfte die Schiebleiter in Stellung und brachten die Eingeschlossenen hierüber in Sicherheit. Anschließend gingen von der Dachterrasse zwei weitere Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Nachdem der „Brandherd“ gefunden und „abgelöscht“ sowie alle Personen gerettet waren, begannen die Rückbau- und Aufräumarbeiten.

Währenddessen fand eine Nachbesprechung und Objektbegehung der eingesetzten Führungskräfte mit den Übungsbeobachtern und -leitern sowie dem anwesenden Leitungsdienst der Berufsfeuerwache 5 statt. Dabei wurden nochmals die Besonderheiten und vor allem Herausforderungen eines derart ausgedehnten Objektes klar und mögliche Einsatzstrategien konnten thematisiert und diskutiert werden. Den Abschluss des Übungsabends bildete das gemeinsame Grillen am Birkacher Feuerwehrhaus.

Besonderer Dank gebührt den Übungsleitern für die Aus- und Vorbereitung der umfangreichen Übung sowie den Gebäudeverantwortlichen für die Möglichkeit in diesem Objekt üben zu dürfen!